Begabungsförderung der Verlässlichen Grundschule Aerzen

Unsere Schule ist Mitglied des Kooperationsverbundes zur Hochbegabungs-förderung Hameln-Pyrmont.

Hier sind Schulen organisiert, um besonders begabten Schülerinnen und Schülern Angebote zu machen, bei denen sie ihren Stärken nachgehen können und weiter gefordert werden.

Die Begriffe Hochbegabung und Begabung werden im Alltag oft in sehr unterschiedlichen Zusammenhängen benutzt. Im schulischen Bereich stellt die Messung des Intelligenzquotientens (IQ) hier häufig eine Richtschnur dar. Die unterschiedlichen Erscheinungsformen von Begabung sind nach Auffassung der Schulen des Verbundes jedoch zu komplex, um sie ausschließlich über den IQ zu bestimmen. Einige Kinder und Jugendliche sind im sprachlichen, mathematischen, figurativen oder technischen Bereich besonders gut, in anderen aber nur durchschnittlich begabt oder haben sogar Schwierigkeiten in einigen Lernbereichen. Daneben gibt es verschiedene Talente, wie musikalische, künstlerische, praktisch-instrumentelle, sportliche oder soziale, die je nach Testverfahren von der Messung des IQ nur bedingt oder gar nicht erfasst werden. Daher wird innerhalb des Verbundes Hochbegabung in der Regel nicht über den IQ definiert, sondern im Sinne einer „besonderen Begabung“ verstanden.

Diese „besonderen Begabungen“ möchten wir in unserer Schule wertschätzen und fordern. Alle unsere Fordermaßnahmen sind ein offenes Angebot. Sie können wahrgenommen, aber auch abgelehnt werden.

Parallel zum Unterricht oder auch in den Randstunden bieten wir unseren besonders begabten Schülerinnen und Schülern Lernangebote und Projekte an, die sie zusätzlich zum regulären Unterricht herausfordern. Wir nehmen u.a. regelmäßig an der Mathematikolympiade Niedersachsen teil sowie an den Talentetagen des Kooperationsverbundes. Erfolgreich teilnehmen konnten wir bereits an Schreibwettbewerben des Verbundes oder auch an einem niedersachsenweiten Schulwettbewerb in Kooperation mit dem Erlebnis-Zoo Hannover zum Thema Artenschutz.

Zu unseren Fördermaßnahmen gehören zudem im Bedarfsfall eine frühzeitige Einschulung, das Überspringen von Klassen sowie Teilunterricht in höheren Klassen.

Um einen besseren Eindruck von unserer Begabungsförderung zu vermitteln, haben wir auf unserer Homepage einige Forderprojekte aus den Schuljahren 2023/2024 aufgeführt.

Das Forderangebot des zweiten Jahrgangs:

Im Forderunterricht des zweiten Jahrgangs, welches im Zeitraum vom Februar bis Juli 2024 stattfand, lernten die Schülerinnen und Schüler den Kinderbuchklassiker „Die kleine Hexe“ von Otfried Preußler kennen.
Eingebunden in kreative Schreibaufgaben, tauchten sie in die magische Welt der Hauptfigur ein und trainierten beim Lesen der Buchkapitel die Betonung.

Neben der Gestaltung von Zauberer- und Hexensteckbriefen sowie dem Schreiben und Umsetzen von magischen Rezepten, schrieben die Kinder ein eigenes kleines Rollenspiel, in dem der Streich am neuen Revierförster aufgegriffen und mit viel Kreativität dargestellt wurde.

Am Ende reflektierten sie den Weg der kleinen Hexe zur „guten Hexe“ in einer anregenden Plenumsdiskussion.

Forderprojekt des dritten und vierten Jahrgangs im Schulhalbjahr 2024

Auch in diesem Halbjahr konnten schreibbegeisterte Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen immer dienstags zum Füller greifen und ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

Im Projekt „Kreatives Schreiben“ befassten sich die Nachwuchsautorinnen und -Autoren zunächst mit humorvollen Schreibanlässen zu den Fragen „Wie schmecken Wörter?“ „Kann ich mit Sätzen Bilder erschaffen?“ und „Welche Wirkung haben Wörter?“. Dann erfolgte das Formulieren einer eigenen Gruselgeschichte, die dann im Schulkeller unter den Kriterien des „spannenden Erzählens“ stimmungsvoll zum Besten gegeben wurde.

Im Schreibworkshop „Vom Gedicht zum eigenen Rap“ wurden zudem Reimschemata kennengelernt und kreativ angewendet. So entstanden zunächst eigene Gedichte und schließlich sogar Lieder und Raps.

Bei Einsprechen und Vortragen zur Musik wurden die Schreibergebnisse besonders veranschaulicht.

Auch im Schuljahr 2023/2024 haben die Kinder unserer Schule wieder an der Mathematik-Olympiade teilgenommen. In drei Runden konnten die Kinder der dritten und vierten Klasse erneut ihr Mathe-Talent unter Beweis stellen.

Die erste Runde fand im Oktober/November statt und ist als Einstiegsrunde gedacht, an der alle Kinder freiwillig teilnehmen können. Dabei wurden die Aufgaben als Hausaufgabe bearbeitet oder sie konnten in der Schule einzeln oder in Gruppen im Rahmen des Mathe-Forder-Kurses gelöst werden.

Die zweite Runde wurde im Februar als Klausur an unserer Schule geschrieben. Teilnehmer oberhalb einer bestimmten Punktgrenze qualifizierten sich für die dritte Stufe, welche in diesem Jahr Ende Mai ebenfalls als Klausur an unserer Schule geschrieben wurde.

In diesem Jahr haben es insgesamt 16 Kinder geschafft, sich für die dritte Runde zu qualifizieren. Davon haben drei Kinder den dritten Preis (Bronze) erreicht. Vier Kinder erhielten den zweiten Preis (Silber) und ein Mädchen aus Jahrgang 3 konnte sich als Schulbeste die Gold-Medaille mit unglaublichen 35 von 41 Punkten erarbeiten.

Wir gratulieren allen Teilnehmer*innen zu diesen wahnsinnig tollen Ergebnissen! ????

Sachforderprojekt – „Eine Reise durch die Zeit“,

Im Forderunterricht „Eine Reise durch die Zeit“, mit Themenschwerpunkt Sachunterricht, haben die Schüler und Schülerinnen der dritten und vierten Klassen unterschiedliche Epochen und Zeitalter unserer Geschichte genauer untersucht. Von der Antike, dem Mittelalter und der Neuzeit bis hin zur neuesten Geschichte kam keine Epoche zu kurz. Die Kinder entdeckten wie die Menschen damals und heute gelebt und gearbeitet haben, wie sich die Kulturen über die Zeit hinweg entwickelt haben und was die Unterschiede von damals zu heute waren. Auch ein Ausblick in die Zukunft durfte dabei natürlich nicht fehlen.

Im Rahmen des Forderprojekts wurde unter anderem wie bei den alten Ägyptern gekocht, mit den Schriftzeichen der Steinzeit geschrieben und es fand auch ein Ausflug nach Hannover statt. Bei diesem Ausflug haben wir gemeinsam das Landesmuseum Hannover mitsamt seinen verschiedenen Themenbereichen zu den jeweiligen Epochen erkundet. Ebenfalls stand eine Besichtigung des Beginenturms mit anschließendem Torwächter-Workshop auf dem Programm. Dabei haben die Kinder gelernt, was es bedeutete ein Torwächter zu sein, welche Aufgaben dieser hatte und im Anschluss wurden sogar eigene Wappen gemalt, welche die neu erkorenen Torwächter und Torwächterinnen mit nach Hause nehmen konnten.

C. Wolf

Im Forderprojekt „Schlüsselarten“ haben sich zehn Kinder der Jahrgänge 3 und 4 mit bedrohten Tieren beschäftigt, die eine Schlüsselart für das Ökosystem darstellen, in dem sie leben. Die Kinder haben ein Insektenhotel- sowie eine Tränke für den Ruhegarten gebaut, befüllt und aufgestellt. Für diese Arbeit haben wir den dritten Platz beim „Zoo Artenschutzpreis“ vom Erlebniszoo Hannover erhalten. Dort durften wir am 13.06. einen tollen und aufregenden Tag erleben und haben sogar die Moderatorin der Kika Serie „Anna und die wilden Tiere“ getroffen!